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Laserbeschriftungen, Laserbeschriften individuell

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Laserbeschriftung von Quarzglas

Laserbeschriftung von Quarzglas

Die Lasergravur von Quarzglas ist möglich. Dabei ist die Beschriftung auf matter Oberfläche besser lesbar, als auf poliertem Quarzglas. Die Oberfläche des Quarzglases wird leicht angeschmolzen. Die dadurch entstandene Kennzeichnung ist sehr gut lesbar.
Lasergravur von Kupfer (Tiefengravur)

Lasergravur von Kupfer (Tiefengravur)

Bei dieser Gravur kam es darauf an, dass mindestens 50µm des Materials von der Oberfläche abgetragen werden, denn die Schilder sollten anschließend, nach einem Polierprozeß, verchromt werden. Nach dem Verchromen war die Beschriftung immer noch hervorragend zu lesen.
Schweißen, Bohren, Löten, Beschriften – Der Laser in der Automobilindustrie

Schweißen, Bohren, Löten, Beschriften – Der Laser in der Automobilindustrie

Die in der Automobilindustrie eingesetzten Verfahren der Laserbearbeitung sind vielfältig: Schweißen und Löten mit dem Laser, Laserschneiden, -bohren und -beschriften. Auch eine rein dekorative Bearbeitung von Oberflächen ist mir dem Laser problemlos umsetzbar. Beispiele für den Einsatz der einzelnen Verfahren finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten. Anfangs stand vor allem das Laserschneiden im Fokus der Automobilindustrie. Nicht allein, dass sich Bleche und andere Werkstoffe mit höchster Genauigkeit zuschneiden lassen. Auch mit anderen Verfahren hergestellte Bauteilen können mittels Laserschneiden effektiv und zuverlässig nachbearbeitet, so z.B. entgratet werden. Insbesondere dem Laserschweißen bieten sich zahlreiche Arbeitsfelder in der Automobilindustrie, beim Schweißen von Metallen ebenso wie bei der Verbindung der unterschiedlichen Werkstoffe. Das Scannerschweißen ermöglicht die flexible Bearbeitung von Werkstücken in einem definierten Bereich. Der Laserstrahl wird dabei durch einen Spiegel abgelenkt und geführt, wodurch Schweißgeschwindigkeiten von bis zu 1 m/s erreicht werden können. Der Laser, dessen Optik zusätzlich bewegt werden kann, muss nicht immer wieder neu eingerichtet werden, die Zeitersparnis dadurch ist enorm. Damit sind die Möglichkeiten des Laserschweißens noch längst nicht erschöpft. In Kombination mit anderen Schweißverfahren spricht man vom Hybridschweißen. Bisher wird diese Form der Materialbearbeitung jedoch kaum in der Automobilindustrie sondern vor allem im Schiff-, Lkw-und Kranbau eingesetzt, wo die Spaltabstände zwischen den Bauteilen so groß sind, dass der Laserstrahl sie allein nicht überbrücken kann.